Lions Club Haiger neu gegründet

Haiger verfügt nun erstmals über eigenen Service Club

Vorstand und Mitglieder des neuen Lions Club Haiger

In einem festlichen Gründungsakt wurde am Freitag Abend eine neuer Lions Club ins Leben gerufen. Dieser neue Lions Club Haiger zeichnet sich gleich mehrfach durch besondere Eigenschaften aus. Die Stadt Haiger konnte bis Dato noch keinen Lions Club ihr Eigen nennen, so das der neue Service Club hier nun eine bestehende caritative Lücke schließen konnte. Weitere Besonderheit des neuen Club ist die Auszeichnung als sogenannter „Centennial Club“, da dieser als erster im laufenden 100- jährigen Jubiläumsjahr von Lions International gegründet wurde.

Initial ins Leben gerufen wurde der Lions Club Haiger von neun erfahrenen Lionspersönlichkeiten die mit einem innovativen Konzept eine moderne Clubstruktur entwickelt haben. Dazu wurden im Vorfeld der Gründung u.a. weitere Kompetenzen aus dem Haigerer Raum angeworben. Diese werden den Gründungsvorstand des Lions Club Haiger für die anstehenden Aufgaben und Projekte aktiv unterstützen sowie verstärken.

Eröffnet wurde die Gründungsversammlung von den eigens angereisten übergeordneten Würdenträgern von Lions Deutschland, District Governor Werner Laudenberger sowie Centennial Chairman Hans-Peter Fischer. Gleich zu Beginn der Feierlichkeiten führte Laudenberger aus: „Ich bin Stolz darauf, diesen neuen Club bei den Lions, willkommen heißen zu dürfen. Haiger wird darauf stolz sein, eine solche ausgezeichnete Gruppe zu haben, die ihrer Gemeinde dient.“ Zudem wies dieser die Gründungsmitglieder aber auch auf den hohen Anspruch sowie die Verpflichtungen die mit einer Mitgliedschaft einhergehen hin. Dies werde bereits schon im Leitspruch der Lionsorganisation „ We serve – Wir dienen“ deutlich. Vor dem Hintergrund dieses hohen Anspruchs wurden die zugrundeliegenden ethischen Grundsätze der Lions Clubs vollständig verlesen.

Gefolgt von diesen einleitenden Worten wurde zunächst der Gründungspräsident des neuen Service Clubs sowie der weitere Vorstand der Haigerer Lions gewählt. Für das höchste Amt auf Clubebene zeichnet Gründungspräsident Heinz-Dieter Schmidt aus Haiger verantwortlich. Dessen erste Amtshandlung war es, seinen Dank an den District Governor Werner Laudenberger sowie Centennial Chairman Hans-Peter Fischer zu richten. Zudem dankte er dem weiteren Vorstand, der sich mit seinem Einsatz im Vorfeld der Gründung bereits um den jungen Club verdient gemacht habe. Er erinnerte aber auch daran, dass der Lions Club Haiger eine Gemeinschaft von Freunden verkörpert, die in der Pflicht stehen, mehr zu geben als zu nehmen. Hierbei stehe das Dienen am Nächsten besonders im Vordergrund. In seiner Auseinandersetzung mit den Zielssetzungen des Lions Club Haiger ging Schmidt auch auf die Aufgaben der Zukunft ein.

Deren Bedeutung beschrieb er in diesem Zusammenhang mit einem Zitat von Voltaire. Treffend formuliert heißt es hier: „Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.“ Daher ist es sein Anliegen das caritative Spendenvolumen nachhaltig zu erhöhen. Aus diesem Grund hat der Lions Club Haiger bereits eine Reihe neuer Aktionen entwickelt, die in den folgenden Jahren strategisch umgesetzt werden sollen. Schmidt betonte aber nochmals, dass man nur gemeinsam die Lebensbedingungen weniger begünstigter Menschen verbessern könne. Die Unterstützungen des Lions Club Haiger möchte er dabei primär auf den heimischem Lebensraum fokussieren.

Den feierlichen Höhepunkt der Gründungsversammlung bildete das gemeinsame unterzeichnen der Clubsatzung sowie die Übergabe des Wimpels des District Governors. Abschließend wünschte der Gründungspräsident allen Anwesenden fröhliche sowie unvergessliche Stunden, in festlicher Atmosphäre.

Zu den weiteren Gratulanten zählten auch Vertreter des Patenclubs „Neunkirchen – Burbach im Freien Grund“ die ein Gründungsgeschenk in Form einer Glocke des neuen Lions Club überreichten. Im Nachgang des offiziellen Gründungsaktes fanden die Feierlichkeiten einen gelungenen und würdigen Ausklang.

Clubtreffen finden zweimal im Monat jeweils zum 1. und 3. Donnerstag im „Kaminzimmer“ des Ristorante „ Bacco“ in Haiger statt.

Dill-Post am 15.11.2016