Lions spenden 2000 Euro

BENEFIZ  Geld für „PaJu“ und „lebensWert“

Erste Spendenübergabe des noch jungen Haigerer Lions-Clubs: (von links) Bürgermeister Mario Schramm mit LC-Präsident Klaus-Dieter Schmidt, Axel Hofeditz und Horst Weiß von „lebensWert“, Mark Wirth, Petra Klaas, Angela Schlösser und Manuel Hagen vom Haigerer Jugendzentrum „PaJu“. (Foto: K. Weber)

HAIGER Der Lions-Club Haiger hat den Erlös von seiner ersten „Activity“ übergeben: 2000 Euro reichte Präsident Dr. Klaus-Dieter Schmidt an das Jugendzentrum „PaJu“ und das Erzählcafé „lebensWert“ in Haiger weiter.

Die Maiveranstaltung auf dem Marktplatz nutzte der noch junge Serviceclub, um vor Publikum die beiden Einrichtungen ins Rampenlicht zu rücken. Jeweils 1000 Euro konnten deren Vertreter entgegennehmen.

Das Jugendzentrum in der Straße „Hinterm Graben“ ist ein zentraler Bestandteil der Jugendarbeit in Haiger und wird vom Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder getragen. Angela Schlösser, Mark Wirth und Manuel Hagen sind vor Ort die Ansprechpartner für die jugendlichen Besucher.

Das Geld vom Lions-Club ist bereits investiert: Das „PaJu“ hat davon Sitzpaletten und einen Plotter gekauft.

In den Räumen des Vereins „lebensWert“ am Marktplatz wurde von der Spende eine Hochleistungskaffeemaschine installiert. Das Café ist Müttertreff, Erzählcafé, Frühstückstreff, Café International und mehr. Beispielsweise ist das Erzählcafé Donnerstagnachmittags während des Markts geöffnet, und ein Besuch dort gehört mittlerweile für viele zum Wochenprogramm. Es geht darum, miteinander zu reden, Erinnerungen auszutauschen und zuzuhören, und das Ganze bei Kaffee und Kuchen.

Die insgesamt 2000 Euro, die Lions-Präsident Klaus-Dieter Schmidt übergeben konnte, stammen vom Glühweinverkauf der „Löwen“ beim „Winterzauber“ an der Haigerer Eisbahn. Es war die erste sogenannte „Activity“ des jungen Vereins, der aktuell 24 Mitglieder hat.

Schmidt bedankte sich für die Unterstützung bei den Besuchern des „Winterzaubers“ und bei den Geschäftsleuten, die den Stand für den guten Zweck willkommen geheißen hatten. „Das Ganze funktioniert nur, wenn Sie mitmachen. Nur dann können wir spenden“, sagte der LC-Präsident zu den Besuchern des Maifests. (kaw)

Dill-Post 09.05.2018